Learning Community
Die neue Art
für Unternehmen
zu lernen

Abschluss-
veranstaltung
in Schlögen/OÖ

Abschlussveranstaltung mit 15 Unternehmern aus OÖ nach 3 jährigem Weiterentwicklungsprogramm.

Am 20.4.2017 endete der erste Turnus eines neuartigen Weiterbildungsformats für Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Bereich KMU mit der Überreichung der Teilnahmezertifikate an die teilnehmenden Unternehmer.

Sinn des Programms „Learning Community“ (LC) ist es, Unternehmern Unterstützung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie zu bieten. Es geht dabei nicht vordergründig um die Vermittlung von Lerninhalten. Die Teilnehmer der LC entscheiden selber, in welchen Bereichen Inputs benötigt werden. Diese Inputs kommen aus den Reihen der teilnehmenden Betriebe. Das Motto lautet: „Unternehmer für Unternehmer“.

Das Programm wurde von oberösterreichischen Firmenchefs ins Leben gerufen, die eine Lösung für das Dilemma zwischen den zunehmend komplexen Anforderungen im operativen Firmenalltag einerseits und der Notwendigkeit von Strategiearbeit für die Weiterentwicklung und Absicherung des Unternehmens andererseits gesucht haben.

Florian Schmidinger, einer der Mit-Initiatoren und Teilnehmer merkt an, “Ich habe in meinem Führungsalltag die Erfahrung gemacht, dass neben meinen operativen Aufgaben kaum Zeit für Strategiearbeit und die konkrete Umsetzung der Unternehmensstrategie bleibt. Mir war aber bewusst, wie gefährlich es für mein Unternehmen ist, wenn die wichtigen Dinge den dringenden operativen Aufgaben auf Dauer zum Opfer fallen. Im Gespräch mit Kollegen stellte sich heraus, dass dies ein Phänomen ist, von dem viele Unternehmer betroffen sind. So haben wir entschieden, diese Situation zu ändern. Nachdem wir am Markt kein für unsere Anforderungen passendes Produkt gefunden haben, haben wir im Jahr 2011 Exzellenz-Management gegründet.“

Nach der erfolgreichen Entwicklung einer „Unternehmerausbildung“ zu den Themen Führung, Strategie und Maßnahmenumsetzung, wurde zu dessen Weiterführung das völlig neue Lernkonzept der „Learning Community“ für Unternehmer entwickelt. Maßgeblich wurde Konzept und Umsetzung von der Berater-Kooperation „Die Unternehmenslotsen“ begleitet. Denn nach der dreijährigen Unternehmerausbildung stellte sich den Teilnehmern die Frage nach Sicherung der Umsetzung des Gelernten. Dieser Anforderung der Teilnehmer wurde durch die Entwicklung der EM-Learning Community begegnet.

Marcus Hausner, der leitende Moderator der LC und Partner der Unternehmenslotsen beschreibt das Neuartige dieses Formats für KMU´s wie folgt: „Exzellenz-Management ist es gelungen, ein wirksames 3-stufiges Konzept auf die Beine zu stellen, das kleinere und mittlere Betriebe bestens auf die Führungsaufgaben der Zukunft vorbereitet. Zum einen schafft die ‚Unternehmerausbildung‘ ein solides Fundament an Wissen und Können im Bereich Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Sie hat die Wissensvermittlung und die betriebliche Umsetzung im Blick. Die ‚Learning-Community‘ als zweite Stufe schafft einen Raum der systematischen Umsetzung nach neuesten didaktischen Gesichtspunkten, sodass Themen wie bspw. Mitarbeitergespräche, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder das strategiegeleitete Planen, Handeln und Lernen im Betrieb Wirklichkeit werden. Iteratives, also in kleinen Schritten, an den Themen der Teilnehmer orientiertes Lernen ist ebenso Grundlage der LC-Dynamik, wie Aspekte der Selbstorganisation, wenn die Rollen von Teilnehmenden und Lehrenden wechseln und die Expertise, Best practice und Inspiration von den Teilnehmenden für die Teilnehmenden verfügbar gemacht werden. Die dritte Stufe des EM-Konzeptes, die „Kern-Team Ausbildung“ bindet die Führungskräfte der zweiten und dritten Ebene der Betriebe ein und macht diese mit den Inhalten der ‚Unternehmerausbildung‘ vertraut. Dies stärkt das gemeinsame Verständnis im Betrieb. Regelmäßige Umsetzungsgespräche zwischen Chef und Führungskräfte stärken eine Führungskultur mitten im Alltag. Dort wo sie hingehört.“

Ganz einfach kostenlos
Infomaterial bestellen.

Wir haben Sie neugierig gemacht und Sie möchten mehr über exzellenz management erfahren? Wählen Sie einfach aus nebenstehenden Möglichkeiten und erhalten Sie kostenlos Infomaterialien oder ein Beratungsgespräch.

Wählen Sie aus:

Folder Unternehmerausbildung
Infofolder
Unternehmer-
ausbildung

Folder Kernteamausbildung
Infofolder
Kernteam-
ausbildung

Folder Learning Community
Infofolder
Learning
Community

Johann Schütz
Kostenlose
Telefon-
beratung

Kontaktdaten

Lieferadresse